Sie sind hier: Startseite » über uns

über uns

Kunstverein Ibbenbüren e.V.

Seit über 50 Jahren engagiert sich der Kunstverein Ibbenbüren, der in der alten Honigfabrik Ibbenbüren seine Heimat gefunden hat, in ehrenamtlicher Arbeit für die Förderung junger und regionaler Künstler und für ein breiteres Verständnis für aktuelle und arrivierte Kunst.

Der Kunstverein hat im Gebäude der alten Honigfabrik in Ibbenbüren seine Heimat gefunden.

Es wurde gebaut als Dampfmühle mit Sägewerk und einer Schmiede. Danach diente es gleichzeitig oder nacheinander als Rösterei für „Muckefuck“, als Futtermittelhandel, für 20 Jahre tatsächlich als Kunsthonigfabrik. Dann erfolgte die Nutzung als Lebensmittellager, Rösterei für richtigen Kaffee, Spirituosenabfüllung und schließlich als Möbellager. Die Caritas, auch der heutige Besitzer, beendete seine Zeit als Gewerbestandort.

Der Kunstverein zog vor einem Jahrzehnt als Mieter ein und renovierte Räume für die eigene Nutzung.

Der Vorstand :

1. Vorsitzender Ulrich Manfraß,
2. Vorsitzender Norbert Eckert,
Schatzmeister Georg Goudschaal,
Schriftführer Wolfgang Juttner